Monografien
Massumi, M. (i.V.): Pädagogische Professionalisierung im Kontext aktueller Migration – Das Konzept PROMPT! und empirische Befunde.
Rezension von Ursula Neumann, EWR 20 (2021), Nr. 1 (Januar/Februar), https://www.klinkhardt.de/ewr/978363179078.html
Neu zugewanderte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene Herunterladen
Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche im deutschen Schulsystem Herunterladen
Sprachförderung für Kinder und Jugendliche in der Notunterkunft Herunterladen
Begleitung des Berufsfeldpraktikums im Ausland Herunterladen
Herausgeber*innenschaften
Zeitschriftenbeiträge
Massumi, M. (2022): Diversitätssensible Lehrer*innenbildung. In: Politisches Lernen – „Alle Menschen…!“ Zum Diskurs Diversität, 40. Jg., H. 3+4, S. 2-3.
Massumi, M./Verlinden, K./Berninger, I. (2022): Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Kontext aktueller Migration – Die Entwicklung von Einstellungen gegenüber geflüchteten und neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. In: heiEDUCATION Journal. Transdisziplinäre Studien zur Lehrerbildung, 8, S. 207-238. (peer-review)
Verlinden, K./Massumi, M. (2022): Rassismuskritische Perspektive auf Flucht mit Blick auf Resilienz als Gegenkonstruktion. In: neue praxis. Sonderheft „Verletzbarkeit, Trauma, Diskriminierung – Intersektionale Perspektiven auf (Zwangs-)Migration“. S. 78-91. (double-blind peer-review)
Bagelman, C./Keelan, C./Massumi, M./Springob, J. (2021): Precarity and pedagogic rights: how teacher training programs prepare trainees for the realities of forced migration. In: Educational Futures, Vol. 12 (1), pp. 143-167. (double-blind peer-review)
Massumi, M. (2021): Warum soll Asya nicht Deutsch können? In: didacta magazin, 4, S.11-13.
El-Mafaalani, A./Massumi, M. (2019): Flucht und Bildung. In: State-of-Research Papier 08a, Verbundprojekt ‚Flucht: Forschung und Transfer‘, Osnabrück: Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) der Universität Osnabrück / Bonn: Internationales Konversionszentrum Bonn (BICC). (double-blind peer-review)
El-Mafaalani, A./Massumi, M. (2019): Junge Geflüchtete im Bildungssystem – Herausforderungen für Schule, Politik und Verwaltung. In: State-of-Research Papier 08a, Verbundprojekt ‚Flucht: Forschung und Transfer‘, Osnabrück: Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) der Universität Osnabrück / Bonn: Internationales Konversionszentrum Bonn (BICC). (double-blind peer-review)
Terhart, H./Massumi, M./von Dewitz, N. (2017): Aktuelle Zuwanderung – Wege der Schulentwicklung in der Migrationsgesellschaft. In: Die Deutsche Schule, Jg. 109, H. 3. S. 236-247. (double-blind peer-review)
Massumi, M. (2017): Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche. Praxis und Handlungsmöglichkeiten der schulischen Eingliederung. In: Schüler | Wissen für Lehrer, S. 48-50.
Barsch, S./Massumi, M. (2017): „Vielfalt „lernen“ im Studium: universitäre Praxisphasen in der inklusive LehrerInnenbildung“. In: Vielfalt „lernen“? Praxisphasen für eine inklusive Lehrerbildung. Journal für LehrerInnenbildung 2, 28-32. (peer-review)
von Dewitz, N./Massumi, M. (2016): Die Einbindung neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher Schulen in Deutschland. In: Frankfurter Hefte. S. 51-53.
Becker-Mrotzek, M./von Dewitz, N./Massumi, M. (2016): Aktuelle Migration – wie Schule damit umgehen kann. Auswirkungen von Migration auf das Bildungssystem. In: SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung, S. 248-250.
Massumi, M. (2016): Professionalisierung von Lehramtsstudierenden in der Arbeit mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen In: Haushalt & Bildung, Heft 2, S. 35-46.
Dziak-Mahler, M./Massumi, M. (2016): „Prompt! Deutsch lernen“ – Sprachförderung für Kinder und Jugendlichen von Anfang an und Hand in Hand. In: SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung. Spezial. 18. Jg, Heft 2, S. 91-93.
von Dewitz, N./Massumi, M. (2016): Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche in der Schule. In: ZMI Magazin. Zeitschrift des Zentrums für Mehrsprachigkeit und Integration Köln, S. 12-14.
Fereidooni, K./Massumi, M.: Lehren und Lernen in einer Migrationsgesellschaft – eine Einleitung, in: Karim Fereidooni und Mona Massumi (Hrsg.), SEMINAR – Lehrerbildung und Schule. Jg. 22. Ausgabe 4/2016. Thema: Lehren und Lernen mit Migrationshintergrund. S. 5-10.
von Dewitz, N./Massumi, M. (2015): Schulmodelle für zugewanderte Kinder: parallel oder integrativ? In: Grundschule, Heft 10, S. 35-37.
Massumi, M. (2015): Potenziale von Bildungsangeboten für geflüchtete Kinder und Jugendliche in der Lehrerausbildung. In: Schule NRW, 10/15, S. 426-429.
Fereidooni, K./Massumi, M. (2015): Rassismuskritik in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrer. In: APuZ. 65. Jahrgang, 40/2015, 28.09.2015. S. 38-42. (peer-review)
Massumi, M. (2015): Lehrerausbildung durch Lehrkräfte mit Migrationshintergrund. In: MSW (Hrsg.). Bildungsportal des Landes Nordrhein-Westfalen.
Massumi, M. (2014): Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte im Praxissemester an der Universität zu Köln. In: ZMI Magazin. Zeitschrift des Zentrums für Mehrsprachigkeit und Integration Köln, S. 12-13.
Massumi, M. (2014): Diversität in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung – zur Bedeutung von Lehrkräften mit Migrationshintergrund. In: Haushalt & Bildung. Heft 1, S. 87-95.
Harth, T./Massumi, M. (2011): Portfolio-Arbeit in der Lehrerausbildung und in der Schulpraxis. In: Haushalt & Bildung, Heft 4, S. 32-42.
Massumi, M. (2010): Individuelle Förderung der Schreibkompetenz bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund mit Hilfe der Portfolio-Arbeit. In: Haushalt & Bildung, Heft 2, S. 14-21.
Handbuchbeiträge
Massumi, M./Brandl. C./Korntheuer, A. (2023): Models of school integration for refugee children and youth in Germany. Identifying gaps in the current state of knowledge, in: Nihad Bunar, Halleli Pinson and Dympna Devine (ed.), The Research Handbook on Migration and Education.
Massumi, M. (2023): Flucht und Schule, in: Marcel Berlinghoff, Birgit Glorius, Olaf Kleist und Tabea Scharrer (Hrsg.), Handbuch Flucht- und Flüchtlingsforschung.
El-Mafaalani, A./Jording, J./Massumi, M. (2022): Bildung und Flucht, in: Ullrich Bauer, Uwe H. Bittlingmayer und Albert Scherr (Hrsg.), Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie. Wiesbaden: Springer VS. S. 1209-1227.
Massumi, M. (2019): Diversitätssensibilität in der Lehrer*innenbildung, in: David Kergel und Birgit Heidkamp (Hrsg.), Praxishandbuch habitus- und diversitätssensible Hochschullehre. Wiesbaden: Springer VS. S. 153-170.
Fereidooni, K./Massumi, M. (2017): Affirmative Action: Ungerechtfertigte Bevorteilung oder notwendiger Nachteilsausgleich?, in: Albert Scherr und Aladin El-Mafaalani (Hrsg.), Handbuch Diskriminierung, Wiesbaden: Springer VS. S. 701-721.
Massumi, M. (2015): Diversität der Lernenden in der beruflichen Bildung, in: Michael Klebl und Silvester Popescu-Willigmann (Hrsg.): Handbuch Bildungsplanung. Ziele und Inhalte beruflicher Bildung auf unterrichtlicher, organisationaler und politischer Ebene. Bielefeld: wbv. S. 171-190.
Massumi, M. (2015): Paradigmenwechsel in der beruflichen Bildung – Diversität in der beruflichen Bildung und Programmplanung, in: Michael Klebl und Silvester Popescu-Willigmann (Hrsg.): Handbuch Bildungsplanung. Ziele und Inhalte beruflicher Bildung auf unterrichtlicher, organisationaler und politischer Ebene. Bielefeld: wbv. S. 479-496.
Buchbeiträge
von Dewitz, N./Massumi, M. (2023): Durchgängige sprachliche Bildung für neu zugewanderte Schüler*innen, in: Michael Becker-Mrotzek, Ingrid Gogolin, Hans-Joachim Roth & Petra Stanat (Hrsg.), Grundlagen sprachlicher Bildung in der mehrsprachigen Gesellschaft. Waxmann.
Emmerich, M./Hormel, U./Jording, J./Massumi, M. (2020): Migrationsgesellschaft im Wandel – Bildungssystem im Stillstand?, in: Isabell van Ackeren et al. (Hrsg.), Bewegungen – Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Barbara Budrich.
Massumi, M. (2020): Die Handlungsfähigkeit migrierter Jugendlicher und junger Erwachsener unter exkludierenden Bedingungen beim Schulzugang, in: JulianeKarakayalı (Hrsg.), Unterscheiden und Trennen. Die Herstellung von natio-ethno-kultureller Differenz und Segregation in der Schule. S. 124-143.
Massumi, M./von Dewitz, N./Terhart, H. (2018): Übergänge in das deutsche Bildungssystem im Kontext von Neuzuwanderung. Eine thematische Einordnung, in: Nora von Dewitz, Henrike Terhart und Mona Massumi, Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem, Weinheim: Beltz Juventa. S. 9-19.
von Dewitz, N./Massumi, M. (2017): Schule im Kontext aktueller Migration. Rechtliche Rahmenbedingungen, schulorganisatorische Modelle und Anforderungen an Lehrkräfte, in: Nele McElvany, Wilfried Bos, Heinz Günter Holtappels, Anja Jungermann (Hrsg.), Ankommen in der Schule. Chancen und Herausforderungen bei der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung. Münster/New York: Waxmann. S. 27-40.
Becker-Mrotzek, M./von Dewitz, N./Massumi, M./Roth, H.-J. (2017): Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche als Chance und Herausforderung für Schule und Unterricht, in: Heiner Barz (Hrsg.): Flüchtlinge willkommen – und dann? Düsseldorf: dup. S. 91-104.
Massumi, M./Fereidooni, K. (2017): Rassismuskritik in der LehrerInnenausbildung, in: Sebastian Barsch, Nina Glutsch und Mona Massumi (Hrsg.): Diversity in der LehrerInnenbildung Diversity. Internationale Perspektiven der LehrerInnenbildung. Münster/New York: Waxmann. S. 51-76.
Karakaşoğlu, Y./Massumi, M./Jacobsen, S.(2017): Theorie und Praxis einer interkulturellen Öffnung von Schule: die Schulkultur im Fokus, in: Sebastian Barsch, Nina Glutsch und Mona Massumi (Hrsg.): Diversity in der LehrerInnenbildung Diversity. Internationale Perspektiven der LehrerInnenbildung. Münster/New York: Waxmann. S. 217-236.
Massumi, M. (2017): Internationale Mobilität ohne reflexive Mobilität? – Eine rassismuskritische Auseinandersetzung mit studienbezogenen Auslandsaufenthalten in der LehrerInnenbildung, in: Karim Fereidooni und Meral El (Hrsg.): Rassismuskritik und Widerstandsformen. International und national vergleichende Formen von Rassismus und Widerstand. Wiesbaden: Springer VS. S. 573-588.
Massumi, M./ Fereidooni, K. (2016): Lehrer*innenbildung im Kontext von Fluchterfahrungen. Professionalisierung von Lehramtsstudierenden in Bezug auf die sprachliche Bildung geflüchteter Kinder und Jugendlicher, in: Caroline Gritschke und Maren Ziese (Hrsg.), Geflüchtete und Kulturelle Bildung, Bielefeld: Transcript. S. 275-284.
Massumi, M. (2015): Sprachförderung für geflüchtete Kinder und Jugendliche ohne Schulzugang – Zur Bedeutung eines Angebots von Lehramtsstudierenden im Rahmen des Berufsfeldpraktikums an der Universität zu Köln, in: Claudia Benholz, Magnus Frank und Constanze Niederhaus (Hrsg.): Neuzugewanderte SchülerInnen – Eine Gruppe mit besonderen Potenzialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis. Münster/New York: Waxmann. S. 197-216.
Massumi, M./Roth, H.-J. (2015): „Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte“ an der Universität zu Köln im Praxissemester, in: Sebastian Barsch, Myrle Dziak-Mahler, Margarethe Hoffmann und Peter Ortmanns (Hrsg.): Fokus Praxissemester: Das Kölner Modell kritisch beleuchtet – Werkstattberichte. Materialien zum Praxissemester in der Ausbildungsregion Köln, Band 9. Köln. S. 90-96.
Enns, I./Glutsch, N./Massumi, M. (2015): Nachdenklich und dankbar – Ein Schulpraktikum in Gulu/Uganda mit rassismuskritischer Seminarbegleitung. Eine Befragung von PratikantInnen während ihres Berufsfeldpraktikums, in: Meike Kricke und Louisa Kürten (Hrsg.): Internationalisierung der LehrerInnenbildung. Perspektiven aus Theorie und Praxis. Münster: Waxmann, S. 11-15.
Sonstiges
Fortbildungsmodul „Schul- und Unterrichtsentwicklung im Kontext von Neuzuwanderung“ an der Ruhr-Universität Bochum.
Fortbildungsmodul „Rechtliche Bedingungen und Folgen im Kontext von Schule, Migration und Flucht“ an der Universität Duisburg-Essen.
Januar 2018 (Ausgabe 15): Telemachos – Fachbrief über Patenschaften und Mentoring
22.05.2018: Bundeszentrale für politische Bildung Diversität in der Ausbildung von Lehrenden
2016: Bundeszentrale für politische Bildung Wir machen das. Pragmatische Ansätze in der kommunalen Flüchtlingspolitik (ab Minute 17.30)